Donnerstag, 7. Mai 2015

Pelmeni

Heute war kein Gartentag und weil ich mir schon länger vorgenommen hatte Pelmeni auf Vorrat zu machen, wurde das auch in die Tat umgesetzt. Ich kann die Pelmeni mit der Hand "knibbeln" , es sieht auch schöner aus aber ich habe lieber das Gitter benutzt. Das geht viel schneller und spart dadurch Zeit. Jetzt liegt alles auf einem Tablett im Tiefkühler zum Anfrieren und später wird alles portionsweise eingefroren. Würde ich es sofort in die Gefriertüten tun hätte ich später einen zusammengefrorenen Klumpen. So bleibt es locker und ich kann besser portionieren. Gelernt habe ich das Pelmeni machen bei Rosa, einer Kasachin. Wir haben die Leckerei in Massen hergestellt und hatten eine Menge Spaß dabei.
Ich esse sie gern mit saurer Sahne oder auch nur in Butter geschwenkt wenn sie im Salzwasser gegart sind. Auch als Beilage in einer Brühe schmeckt das prima.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen