Montag, 28. September 2015

Altweibersommer

Altweibersommer und Pilze suchen.

Gestern war wunderschönes Herbstwetter. Uns zog es in den Wald zum Spazieren gehen und Pilze suchen. Schnell war unser Korb voll. Wir fanden fast ausschließlich Maronen oder Braunkappen. Auch andere Pilze standen im Weg aber sie waren nicht essbar. Wenn doch, dann kannten wir sie nicht. Es gab aber auch so viel zu sehen. Die Spinnen webten überall zwischen den Bäumen ihre Netze und im Gegenlicht waren sie gut zu erkennen.

Schnell war der Korb gefüllt.

Ein wunderschönes Spinnennetz.







Blumen am Wegesrand.




Samstag, 26. September 2015

abgeerntet

Wir haben wunderschöne sonnige Tage. Die ersten Beete wurden frei gemacht und in einem abgeernteten Hochbeet habe ich Wintersteckzwiebeln  gesteckt. Das ist mein erster Versuch, das habe ich noch nie ausprobiert. Morgen will ich das Blumenrondell noch von der Vogelmiere befreien. Das Zeugs wächst wie verrückt, ob der Boden trocken oder nass ist. Auf der BUGA habe ich mir ein paar Ideen geholt dieses Rondell etwas dichter  mit passenden Pflanzen zu gestalten.


alles abgeerntet

In diesem Kräuterbeet sind viele Blumenzwiebeln versteckt

Es wird früher dunkel und die "Spielzeit beginnt.

Mittwoch, 16. September 2015

Frühherbst

Noch blühen die Cosmea und viele andere Blumen in Hülle und Fülle. Aber im Eckchen sitzen kann man nur noch kurz. Es wird kühler und die Luft ist feucht.
Es gibt noch viele Tomaten und die Zwiebeln sind nun auch abgetrocknet und können in ein Netz.
Es wird Zeit, den "Familiengartentag" zu planen. Das Holz zum Heizen für den Winter muss nach vorn geholt, und gestapelt werden. Da ist es gut, wenn alle mit anpacken.

Es gibt noch viel Tomaten

Das Eckchen


Cosmea


verblühte Sonnenblume

rote und weiße Zwiebeln

Sonntag, 13. September 2015

Bugablumen

Am Wochenende waren wir zur Buga in Premnitz und Havelberg. Das Premnitzer Bugagelände ist klein aber fein. Es hat uns gut gefallen.

Später haben wir beschlossen, noch einmal Havelberg zu besuchen um die Dahlienschau in der Kirche zu sehen. Wunderbare Farben der Dahlien waren da zu bewundern. Wir haben den Abstecher nicht bereut. Wir waren schon im Mai dort, und da gab es Rhododendron zu bestaunen. Das Wetter spielte mit und verwöhnte uns mit viel Sonnenschein und Wärme.














Donnerstag, 10. September 2015

Sellerie

Was macht Frau, wenn sie viel zuviel Sellerie hat? Das habe ich dieses Jahr nämlich.
Erst wollte der Sellerie überhaupt nicht keimen, dann wuchs er sehr langsam und ich habe nachgesät. Als es endlich warm wurde explodierte das Selleriewachstun förmlich und nun habe ich von allem zuviel. Da ich diese Menge nicht einfreren wollte und nicht immer nur vom Froster abhängig sein wollte, erinnerte ich mich an meine Mutter, die immer Suppenkraut für den Winter mit Salz haltbar machte. Ich habe das Internet bemüht und genau das gefunden was ich suchte.

Ich wusste nicht mehr in welchem Verhältnis Salz und Suppenkraut stehen sollte. Es ist 1:5. Ich hatte 4 kg Sellerieblattmasse durchgedreht und brauchte also 800g Salz. Das Kraut habe ich durch den Fleichwolf gedreht und dann alles mit dem Salz vermischt. Danach kam alles in Schraubgläser. Die Masse soll sich gesalzen, Monate bis Jahre halten. Ein paar kleinere Gläser zum Verschenken habe ich auch noch gefüllt.
Jetzt habe ich genug für den Winter und die Zeit der heißen Suppen kann kommen.

Weil ich nun schon mal dabei war, habe ich mir auch gleich frisches Knoblauchöl gemacht.





Samstag, 5. September 2015

Ernte

Es beginnt zu herbsteln. Heute ist so ein Tag, "nicht nach ihm und nicht nach ihr". Es ist windig und Sonnen und Wolken wechseln sich ab. Hatten wir vor 5 Tagen noch 30 Grad so sind die heutigen 17 Grad fast Kälte!
Zum Mittag gab es Pfifferlinge, auch ein Hinweis, dass der Sommer nun geht.
Die Tomaten hängen noch voll und ich kann Ketchup kochen. Die Ernte war bei Weitem nicht so reichlich wie im vergangenen Jahr aber es reicht sicher für den kommenden Winter aus.








 Die Spinne webt ihr Netz


Zwiebeln und Knoblauch sind nun auch abgetrocknet.