Freitag, 15. April 2016

Platzmangel

Hilfe, ich brauche Platz. Meine Anzuchtstation im Esszimmer platzt aus allen Nähten. Es soll die nächsten Tage nachts noch mal auf 0 Grad runter gehen und ich traue mich nicht die Tomis ins Gewächshaus zu bringen. Obwohl ich eine "Testtomatenpflanze" dort schon 4 Tage zu stehen habe und sie gesund aussieht, ist mir das Risiko noch zu groß. Ich warte noch etwas. Die "Keimprobe", die ich im Januar gezogen habe, zeigt sogar schon einen kleinen Blütenansatz.  :o
Die kartoffelblättrige Matina habe ich das erste mal und sie ist schnell gewachsen. Damit sie nicht vergeilt habe ich heute alle Pflanzen um einiges tiefer als in den Töpfen, in Blumenkästen umgesetzt.
Hier ist richtiges Aprilwetter. Regen, Sonne, Wolken, Regen und mit nur 13 Grad nicht sehr warm. Allerdings brauchen wir den Regen auch. Schauen wir mal was uns die nächste Woche bringt.
Meine Orchidee, die ich vor drei Jahren von einer Freundin geschenkt bekam, erfreut mich wieder mit einer tollen Blütenpracht.



Blütenansatz

Samstag, 9. April 2016

Gartentag

Die ersten Beete sind angelegt und zwar habe ich Steckzwiebeln und Erbsen in die Erde getan.Ein Hochbeet ist auch mit Möhren und Radis bestellt.
Der Rasenmäher hat auch das erste mal in diesem Garten seinen Dienst getan und den Rasenschnitt werden wir bei einem Bekannten auf der Schafwiese los. Besser gehts nicht.
Im Gartenhaus ist nun auch Ordnung.
In der nächsten Woche sollen meine Tomis ins Gewächshaus umziehen. Mit Argusaugen schaue ich da in jede Ecke, nicht dass mir da noch einmal eine Maus in die Quere kommt. *grusel* Ich habe gehört, dass die Langschwänze keinen Knoblauch mögen und ich überlege schon, dort links und rechts Knoblauch zu stecken.
Der Vorbesitzer hat viele Hyazinthen gesteckt. Das sieht toll aus. Bei den Blumenbeeten muss ich ganz schön vorsichtig sein, weil ich nicht weiß was da noch alles für Blumen zum Vorschein kommen. Ich will ja nicht radikal alles rausreißen.



Es wird wohnlich

Die ersten Beete sind fertig







Mittwoch, 6. April 2016

Komposthaufen

Der alte Komposthaufen ist nun weg und die Ecke ist wieder aufgeräumt. Beide Komposter sind jetzt leer.
Was dieses Jahr gegraben werden sollte, ist gegraben und ich muss mich nun um die Seitenränder zum Eingangsbereich kümmern. An die linke Seite sollen ein paar Kräuterstauden zwischen Blumen ihren Platz finden. Ich habe auch noch Rittersporn hier am Haus, da will ich auch noch was teilen und ans Gewächshaus setzen.
 Im Esszimmerquartier explodieren nun meine Tomatenpflanzen. Sie sollten dann doch in den nächsten 10 Tagen ins Gewächshaus umziehen.


Die alte Schmuddelecke macht nun einen guten Eindruck.
Was gegraben werden sollte ist nun fertig.

An diesen Rändern muss noch Ordnung her.


Die Tomis fühlen sich wohl.

Montag, 4. April 2016

umgraben

Heute haben die Männer weiter gearbeitet und einiges umgegraben und meine Erdbeeren von hier in den neuen Garten verpflanzt. Auch zwei Hochbeete sind wieder hergerichtet. Es ist wunderbar warm und in jedem Garten wurde gewerkelt. Ins kleine Gartenhaus haben die Männer eine Couch  gebracht und Morgen soll noch ein Eckschränkchen aus meinem Fundus dort hin. Einzig die Ecke hinter dem Haus muss noch bereinigt werden. Dort ist sehr gute Komposterde die noch weg muss und in die Hochbeete kann. Eigentlich wollte ich nur drei Hochbeete dort haben aber wegen der vielen Komposterde werde ich noch zwei aufstellen lassen. Der Rest kann dann auf den Beeten verstreut werden.


gegrabenes Land

Hier fehlt Farbe an den Metallstreben.

Komposthaufen

Die Hochbeete sind gefüllt.

Samstag, 2. April 2016

Bestandsaufnahme

Heute war ein richtig schöner sonniger Tag und wir haben ihn für eine Bestandsaufnahme im "Mausegarten" genutzt. Es gibt sehr viele Blumen rundherum den Zaun entlang und im Eingangsbereich. Da habe ich erst einmal alles alte Kraut abgeschnitten. Der Garten lag letztes Jahr schon brach und es wurde nur das Nötigste gemacht. Ich werde mir also Stück für Stück den Bereich vom Haus bis zum Tor vornehmen und alles, so gut es geht unkrautfrei machen.Morgen geht es weiter und Montag wollen die Männer noch etwas umgraben. Am Tag heizt sich das Gewächshaus schon ganz schön auf, leider ist es nachts noch zu kalt. Die Tomaten müssen sich also noch etwas gedulden mit ihrem Umzug. Eine Maus habe ich heute nicht entdeckt.