Mittwoch, 21. Januar 2015

Schnee

Noch am letzten Sonntag war es sonnig und mild. In den Schrebergärten wurden die Bäume beschnitten. Bei meinem Spaziergang auf dem Trappenberg kamen eher Märzgefühle hoch, und heute füh? Man staune, es war alles weiß bei leicht winterlichen Temperaturen. Die Wetterprognose sagt für die nächsten 14 Tage leichten Nachtfrost voraus.
Meine Keimprobe von den Paprikasamen zeigt noch kein Ergebnis.



Freitag, 9. Januar 2015

Saatgut

Das Wetter ist schrecklich und nicht mal unsere Katzen wollen vor die Tür. Sie verschlafen den Tag in ihrem Keller. Gerade richtig um mein Saatgut vom letzten Jahr zu sichten.

Tomatensamen ist noch genug da. Auch vom anderen Gemüse habe ich schon etwas gekauft oder hatte noch einiges. Etwas Geduld braucht es noch aber bei diesem schnee-und frostlosen Wetter denkt man schon mal an den Garten. Ein paar Paprika Samenkörnchen habe ich schon in einer Schale mit Erde versenkt. Zur Keimprobe und wenn sie wirklich keimen werde ich sie hüten.

Den Gartenordner 2015 habe ich schon beschriftet und mit frischen Registern versehen. Nun muss ich meine Ungeduld bis zum März mit dem Lesen von Gartenbüchern überbrücken.





Montag, 5. Januar 2015

Neues Jahr

Ich wünsche euch allen ein großartiges neues Jahr 2015!


Nun ist das neue Jahr auch schon wieder 5 Tage alt. Bis auf ein kurzes Winterintermezzo hat der Winter seinem Namen noch keine Ehre gemacht. Zwischen Weihnachten und Neujahr lag etwas Schnee und das war es dann schon wieder.
Mir soll es recht sein, ich bin eher der Sommertyp. Ich liebe Sonne und Wärme. 
Heute war ich einkaufen und die ersten Sämereien lagen schon im Markt. Ich habe dann Porree-Astern -und Radiessamen gekauft. Auch ein Sack Anzuchterde wanderte in meinen Korb. Was da ist, ist da und 8 Wochen vergehen schnell bis zur ersten Aussaat.

Mein Spaziergang führte mich heute an einer Heckenrose vorbei. Etwas traurig sah das aus aber in der Erde bereitet sich  ganz sicher ein neues Rosenleben auf das kommende Frühjahr vor.