Freitag, 27. Mai 2016

Rhabarber

Diese Woche war ziemlich kalt. Unser Ausflug fiel zwar nicht ins Wasser aber die Sonne versteckte sich den ganzen Tag lang.
Wir schipperten die Elbe entlang, von Wittenberge bis Schnackenburg. Dort gab es das Grenzlandmuseum zu sehen. Gut, dass das alles schon über 25 Jahre Geschichte ist. In dem Ort stand auch eine schöne Kirche. St. Nikolai, wie ich meine und in dieser Kirche war ein sehr schöner schwebender Engel. Ich kannte bisher nur den schwebenden Engel von Barlach im Güstrower Dom.

Unser Schwager hat sehr viel Rhabarber im Garten und verarbeitet ihn nicht mehr. Wir haben uns etwas davon geholt und für den Winter eingekocht.
Meine erste Einkochaktion in diesem Jahr.








Rhabarber






Sonntag, 22. Mai 2016

Sichtschutz

Wir haben uns eingelebt im neuen Garten und viele nette Bekanntschaften geschlossen. Unsere Vorgänger haben ihre Sichtschutzwand mitgenommen und wir suchten nach einem günstigen Provisorium für diese Gartensaison.
Ich wurde fündig und die Einschlaghülsen waren eh im Rasen geblieben. Also haben wir recht günstig beim Discounter diesen Sichtschutz erworben. Etwas Privatsphäre sollte schon sein. Es laufen viele Spaziergänger hier entlang und wer will sich schon gern beim Sonnen zusehen lassen. Am Abend war das Werk vollendet und wir sind zufrieden.
Im Gewächshaus blühen die Tomaten und ich bin sehr gespannt auf das Tomatenjahr.
In den Hochbeeten sind Mören, Knollensellerie, Kohlrabi und drei Gurkenpflanzen. Rote Bete habe ich auch in ein Hochbeet gesät. Da tut sich noch nix.
Da die  Erdbeeren, jedoch so so spät verpflanzt wurden, wird sich die Ernte in Grenzen halten. Erbsen und Bohnen stehen gut und die Kartoffeln kann man auch schon sehen.












Dienstag, 10. Mai 2016

Schloss Villandry

Schloss Villandry

Unser diesjähriger Frühjahrsurlaub führte uns nach Frankreich. Dort besichtigten wir auch das Schloss Villandry. Es ist ein Schloss aus der Spätrenaissance und seit 1906 Anwesen der spanischen Familie Carvallo.
Dort befindet sich der weltweit einzigartige Ziergarten der Welt, der die zärtliche, leidenschaftliche, unbeständige und tragische Liebe darstellt.
Neun vollbeschäftigte Gärtner ziehen jährlich in biologischem Anbau etwa 60.000 Gemüse und Zierpflanzen für die Blumen- und Kräutergärten.
Der Garten besteht aus drei Ebenen. Zuunterst, der größte ornamentale Küchengarten der Welt.
Es war beeindruckend dort zu spazieren, zumal wir wunderbares Wetter hatten.
























Sonntag, 1. Mai 2016

Pflanztag

Was für ein wunderschöner 1. Mai. Sonne vom Morgen bis zum Abend und wir haben diesen Tag ausgenutzt um zu pflanzen. Vieles stand in den Anzuchttöpfen und wartete darauf, dass die Kälte endlich vorüber ist. Ich habe eine Menge geschafft und bin es selber auch. Also ziemlich kreuzlahm.

Im Gewächshaus stehen nun über 30 Tomatenpflanzen und Paprika. Knoblauch habe ich dort auch gesteckt.
In den Hochbeeten sind Knollensellerie, Porree und Kohlrabi gepflanzt worden.
Die erste Erbssaat ist schon aufgelaufen und ich habe nochmal welche gelegt und auch Buschbohnen.

Ich überlege noch, ob ich auf dem freien gegrabenen Stückchen ein paar Kartoffeln pflanze.

Da ich nicht weis, was der Vorbesitzer alles an Blumen im Garten hat, hat mich die Tulpenpracht überrascht. Es ist nur schade, dass sie immer so schnell verblühen. Auch Vergissmeinicht gibt es in Hülle und Fülle.




Endlich wird gepflanzt


Bisher hatte ich mit kleineren Gewächshäusern zutun.

Sellerie und Kohlrabi.

Porree und Mörenbeete