Mittwoch, 30. April 2014

letzter Apriltag

Der April war angenehm und die letzten Tage gab es Bilderbuchwetter. Wir haben das Wetter ausgenutzt und das Paletteneckchen fertig gestellt. Auf dem Rasenstück was wir gestern gegraben haben, habe ich die restlichen Buschtomaten gepflanzt. Ich wollte sie nicht auf den Kompost werfen und was wird das wird. Erbsen habe ich auch noch gelegt und morgen sollen noch Bohnen in die Erde. Dann sollte aber erst einmal Schluss sein. Bis auf die Stangenbohnen hätte ich dann soweit alles in der Erde was ich mir zum Anbau vorgenommen hatte. Astern muss ich noch pflanzen aber die sind noch zu klein.



Dienstag, 29. April 2014

Gartentag

Es ist sehr warm Ende April. Wir hatten 23 Grad und das Wetter musste ausgenutzt werden. Wir haben dem Rasen noch ein paar Meter Gartenland abgetrotzt. Da sollen Bohnen hin. Die Erbsen bekamen ihre Rankhilfen und ein Gänseblümchen musste ich auch noch aus einer ungewöhnlichen Perspektive fotografieren.
Meine Erdbeeren beginnen zu blühen. Das ist sehr früh und es sollen noch ein paar kalte Tage kommen.





Sonntag, 27. April 2014

Salat und co.

Der Salat und die Radischen sind erntereif.
In den Hochbeeten wächst nun Paprika, Gurken, Bohnen und Brokkoli. Das Frühjahr war sehr mild und im Vergleich zum letzen Jahr ist alles um 14 Tage weiter voraus in der Natur.




Blumenkasten aus Paletten


Im Net fand ich eine schöne Seite über Paletten und was man daraus so machen kann. Es gab unendlich Schönes und ich fand den Blumenkasten toll.
Geschaut und getan.
Paletten hatten wir und das Bauen haben wir zu zweit übernommen. Nachdem der Grundkörper fertig war musste erst einmal geschliffen werden. Der Blumenkasten sollte ja weiß werden. Ich habe Zaunfarbe gekauft, weil ich denke  diese Farbe müsste witterungsbeständig sein. Also, Bauen, Schleifen, Streichen. Zum Schluss wurde noch alles mit Folie „ausgetackert“. Ich kam auf die Idee noch Rollen unter zu schrauben damit der Kasten auch mal bewegt werden kann. Gedacht und getan, fertig war das Werk und ich habe ein neues schönes Garteneckchen mit Blick auf meine Hochbeete. Nun muss bloß noch alles schön bepflanzt werden.




Freitag, 25. April 2014

umgepflanzt


Was für ein schöner Tag.
Richtiges Gartenwetter. Alle Tomis stehen da wo sie hin sollen. Im Hof kommt ein leichter Nachtfrost nicht hin, die Wände strahlen gut Wärme ab. Alles andere steht sicher unter der Terrasse. Hoffen wir mal, dass die kalte Sophie sich hier nicht blicken lässt. Eine Rose habe ich noch ausgetopft. Sie stand im Kübel und ich glaube da fühlte sie sich nicht wohl. Schaun wir mal, ob sie mir ihren Umzug übel genommen hat.
50 Tomatenpflanzen sollen nun wachsen und werden.
Hinten am Gewächshaus stehen 21 in den Startlöchern und alles andere im Hof- und Terrassenbereich.







Donnerstag, 24. April 2014

Das Eckchen

Mein Eckchen beherbergt alles was Frau so braucht um gärtnern zu können. Der ganze Kleinkram findet hier Platz. An einer Sprossenwand habe ich alles angebracht was mir immer zur Hand sein soll. Wenn es etwas wärmer ist will ich die Sprossen mal streichen. Einfarbig oder quietschbunt? Ich werde es sicher in dem Moment entscheiden wenn ich mich mit Farbe und Pinsel bewaffnen werde.


Mittwoch, 23. April 2014

Ins Freie pflanzen


Das Wetter blieb mild und die Tomatenkinderstube entwickelt sich prächtig. Ich habe jetzt auch Annemonen und verschiedene andere Blumen angesät. Auch Gurken und Hokkaidokürbis sind schon aufgegangen.




Ich werde nun einen Teil der Tomatenpflanzen an Ort und Stelle pflanzen können. Die Tomatenbags für den Bereich im Hof sind auch vorbereitet.




In diesem Jahr habe ich 10 verschiedene Sorten Tomaten gesät.
Black Krim
Orange Russian
Wolgogradski
Tigerella
Gigant gelb und Gigant rot
Himbeere groß
Harzfeuer
Buschtomaten
F1 Hybride, namenlos


50 Pflanzen will ich behalten, alles andere wird an Freunde verschenkt.

Dienstag, 22. April 2014

Hochbeete


2013 
habe ich meine ersten Hochbeetversuche gestartet und ich war begeistert. Mein Rücken hat danke gesagt. Man ist ja auch nicht mehr die Jüngste. ;-)

Die Idee Stapelboxen für Paletten zu nehmen hat unseren Geldbeutel sehr geschont.
Die Maße 80x120x60 bieten auch genügend Platz.

2013 hatten wir noch keine Folie innen und das hat das Holz ziemlich angegriffen.
Wir wollten eh noch einmal alles umordnen und so wurde in diesem Jahr ein Hochbeetbereich am Haus geschaffen. Insgesamt 6 Hochbeete haben dort Platz gefunden.




Gartenjahr 2014

Wie jedes Jahr kribbelt es ab Mitte Februar in den Fingern doch endlich mit der Anzucht der Tomaten- und  Paprikapflanzen zu beginnen. Noch muss ich mich gedulden obwohl es in diesem Jahr ziemlich warm für diese Jahreszeit ist. Wir hatten einen sehr milden Winter.

Die Natur meint es in diesem Jahr gut mit uns. Das haben wir uns aber nach den letzten 2 langen und schneereichen Wintern verdient.





24 Februar , Aussaaat der Tomaten



Die Pflänzchen haben sich gut entwickelt und am 13 März konnte pikiert werden.




30.März

Es wird Zeit ins Gewächshaus umzuziehen.